Santander Bewertungen

Die Universalbank Santander Consumer AG bietet ihren Kunden ein breites Angebot an Produkten. Wir haben für Sie die verschiedenen Produkte, das Preis/Leistungsverhältnis, den Kundenservice und die Bearbeitungszeiten analysiert. Matchbanker gibt Ihnen in diesem Artikel einen Gesamtüberblick über die Vor- und Nachteile dieses Bankhauses. Nachstehend finden Sie die Santander Bewertungen.

7.8
Kundendienst
10
Bearbeitungszeit
9
Preis
6
Zusätzliche Vorteile
7
Benutzererfahrung
7

Über Santander

Die Banco Santander S.A. ist eine spanische Bank. Ihr Firmensitz liegt in Madrid. Santander ist börsennotiert und weist mit 98.5% eine hohe Streubesitzquote auf. Die Universalbank ist in vielen Ländern vertreten, konzentriert sich aber auf die Kernmärkte Spanien, Deutschland, Polen, Portugal, Großbritannien, Brasilien, Mexico, Chile, Argentinien und die USA. In Deutschland operiert sie unter dem Namen Santander Consumer Bank AG.Die Bank platziert sich in ihrer Außendarstellung als zuverlässiger Finanzpartner, der auf die speziellen Bedürfnisse jedes Kunden eingeht.

Als Universalbank bietet Santander ihren Kunden eine Vielzahl von Produkten an. Kredite, Konten, Bausparprodukte, Wertpapiere…für fast jedes Anliegen hat die breit aufgestellte Bank das passende Angebot. Der entscheidende Vorteil: Alle Angebote von Santander können online abgeschlossen werden. Auch Kredite können in wenigen Schritten beantragt und vergeben werden. Die Bearbeitungszeit der Kreditanträge ist sehr kurz und dauert in manchen Fällen nur 24 Stunden. Zudem sind Santander’s Kreditangebote für Menschen aus allen Lebenssituationen zugänglich: Weder Alter noch Einkommen dienen hier als maßgebliches Ausschlusskriterium.

Santander zählt aufgrund ihres großen Kreditvolumens zu den wichtigsten 5 Banken im Privatkundengeschäft in Deutschland. Die Bank ist vor allem im Bereich der Fahrzeugfinanzierung stark aufgestellt. Außerdem richtet sie sich an Kunden aus verschiedenen Lebenssituationen und Ansprüchen. Egal ob sie möglichst schnell einen Onlinekredit beantragen oder lieber im Rahmen des Premiumkundenservice Santander Select ausführlich beraten werden möchten: Bei Santander ist beides möglich! 

Santander behandelt seine Kunden auf Augenhöhe und ist aufgrund seiner schnellen Kreditauszahlung ein attraktiver Partner für Privatkunden. Kreditanträge lassen sich einfach und schnell online abwickeln.

Zusammenfassung der Bewertungen

Wenn Sie Bedarf an einem schnellen und online ausgezahlten Kredit haben, ist Santander der richtige Partner für Sie!  Solange Sie eine gute Bonität haben, erfolgt die Auszahlung des Kredits in nur wenigen Tagen.  Ein weiterer hervorzuhebender Vorteil: Die Website ist übersichtlich gestaltet und leicht zu navigieren. 

Allerdings sollten Sie bei der Entscheidung nicht außer Acht lassen, dass der Kundenservice laut Bewertungen deutlich zu wünschen übrig lässt. Ein weiterer Nachteil: Die Gebühren sind teilweise unübersichtlich strukturiert, was zu einer Fehleinschätzung der tatsächlichen Kosten führen kann.

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen besonders im Bereich der Privatkredite das Kleingedruckte genau zu studieren und bei offenen Fragen noch vor Abschluss des Vertrages einen Kundenberater heranzuziehen.

Trotz der oben genannten Nachteile ist Santander als internationale Großbank ein insgesamt verlässlicher Finanzpartner. Immerhin ist die Bank ist seit über 100 Jahren im Geschäft und weiß, was sie tut. Wenn Sie einen Kredit aufnehmen wollen, haben Sie in Santander einen effizienten und verlässlichen Partner gefunden.

Im Folgenden Abschnitt erfahren Sie weitere Details über die Vor- und Nachteile dieser Bank.


Kundenservice

10

Theoretisch ist der Kundenservice Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 22:00 erreichbar. Auch am Wochenende sind die Telefone zwischen 08:00 und 20:00 besetzt. Darüber hinaus bietet die Bank seinen Kunden mehrere andere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme: Man kann ein Online-Kontaktformular ausfüllen, die nächste Filiale besuchen oder ein persönliches Beratungsgespräch beantragen.

Trotzdem sollte man sich laut Kundenbewertungen von diesem Eindruck nicht täuschen lassen: Die Kontaktaufnahme mit Santander scheint sich in der Realität eher schwierig zu gestalten.


Effektiver Jahreszins und Tarife

6

Was kleinere Kredite angeht, ist Santander nicht sehr transparent. Den letztlichen Sollzins oder effektiven Jahreszins erfährt man erst nachdem man den Kreditantrag abgegeben hat:

Der in der Website integrierte Simulator berechnet für Kunden zwar die monatliche Kreditrate, aber nicht den effektiven Jahreszins. Das Resultat ist außerdem nicht sehr aussagekräftig, da der Simulator automatisch von einer hohen Bonität ausgeht. Die tatsächlichen Kosten erfährt man erst, wenn man den Antrag ausgefüllt hat.Im Bereich der Finanzierung ist Santander dafür um einiges transparenter: Mithilfe eines Online-Rechners können Sie auf Basis des Fahrzeugpreises und der Laufzeit alle wichtigen Gebühren selbst berechnen.


Nutzererfahrung

7

Santander’s Website ist intuitiv und übersichtlich gestaltet: Man gelangt mit weniger als 4 Klicks zu jeder Unterseite. Auch wenn einige Informationen zu den Kreditgebühren fehlen, wird der Großteil der relevanten Informationen dem Kunden direkt auf der Website zur Verfügung gestellt. Zudem stellen einfach zu bedienende Kreditrechner die relevanten Gebühren auf übersichtliche Weise dar. Auf diese Weise können auch mit wenig Finanzwissen ausgestattete Nutzer eine gute Vorstellung von den zu erwartenden Kosten erlangen. Allerdings gibt es im Bereich Transparenz noch Luft nach oben, weswegen wir der Bank im Bezug auf die Nutzererfahrung nur 4 von 5 Punkten geben.


Bearbeitungszeit

9

Der größte Vorteil dieser Bank: Die schnelle Bearbeitungszeit. Entscheidungen über die Kreditvergabe werden schnell getroffen. Kleiner Kredite werden innerhalb von 24 bis 48 Stunden ausgezahlt. Dies ist sowohl im Privatkundenbereich als auch in der Fahrzeugkreditvergabe der Fall. Wenn Sie schnell und dringend einen Kredit brauchen und lieber nicht auf einen Kundentermin warten möchten, sind Sie bei Santander an der richtigen Adresse.


Zusätzliche Vorteile

7

Neben der schnellen Bearbeitungszeit liegt ein weiterer Vorteil dieser Bank in ihrem breiten Produktangebot. Vor allem im Kreditbereich bietet Santander ihren Kunden eine große Auswahl an Möglichkeiten:  Unter anderem können Ratenkredite, Immobilienkredite, Studentenkredite und Kfz-Kredite über Santander abgeschlossen werden. Zusätzlich bietet Santander ihren Kunden Bausparverträge, Wertpapierfonds, Versicherungen und viele andere Leistungen an.

Kurz gesagt: Santander hat für fast jede Lebenslage und jeden Kundenbedarf den richtigen Kredit in ihrer Angebotspalette.


Santander Kredit

Santander

Kreditbetrag 1.000 – 60.000 €
Laufzeit 12 – 84 monate
Sollzins 1.97 – 7.7 %
Eff. Zins 1.99 – 7.98 %
Alter 18 jahre

Vorteile

  • Schnelle Bearbeitungszeiten
  • Gute Nutzererfahrung der Website
  • Große Auswahl an Krediten

Nachteile

  • Intransparente Gebührenstruktur
  • Schlechter Kundenservice
  • Bearbeitungszeiten hängen stark von der Bonität ab

Kundenservice

10

Santander bietet seinen Kunden gleich vier Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:

Filialsuche: Sie können mithilfe Ihrer Postleitzahl die nächste Filiale zu suchen. Anhand ihres konkreten Anliegens setzt Santander Sie mit dem richtigen Berater in Verbindung. 

Kontaktformular: Eine weitere Möglichkeit bietet das Online-Kontaktformular. Basierend auf Ihren Angaben wird Ihre Nachricht an die richtige Stelle weitergeleitet und sobald wie möglich beantwortet.

Hotline: Als dritte Möglichkeit können Sie die Bank telefonisch kontaktieren: An Werktagen ist der Kundenservice zwischen 7:00 und 22:00 erreichbar. Auch an Wochenenden und Feiertagen können Sie es jederzeit zwischen 08:00 und 20:00 versuchen.

Terminanfrage: Als vierte Möglichkeit können Sie es mit einer losen Terminanfrage probieren. Auf Basis ihrer Daten und ihres Anliegens wird Ihnen ein Berater zugewiesen.

Eine Chatfunktion stellt Santander seinen Kunden leider nicht zur Verfügung. Außerdem sind die Bewertungen des Kundenservice durchgehend negativ: „Absolute Katastrophe“ gehört noch zu den freundlicheren Kundenbewertungen in Bezug auf das Kundenservice. Auf Trustpilot hat die Bank von 88% der Kunden nur einen Stern erhalten. Bei über 1200 Bewertungen und einer Gesamtbewertung von 1,5 Sternen gibt einem das schon zu denken. Zu den häufigsten Klagen der Kunden zählt die schlechte Erreichbarkeit sowie die lückenhafte Kommunikation.

Unternehmensinformationen

UnternehmenSantander Consumer Bank AG
AdresseSantander-Platz 1 D-41061 Mönchengladbach
E-Mailemail-service@santander.de
Telefon02161 9060–599

Erreichbarkeit des Kundenservice

Montag07:00 – 22:00
Dienstag07:00 – 22:00
Mittwoch07:00 – 22:00
Donnerstag07:00 – 22:00
Freitag07:00 – 22:00
Samstag08:00 – 20:00
Sonntag08:00 – 20:00

Effektiver Jahreszins und Tarife

6

Im Bereich der Kleinkredite macht es Santander ihren Kunden nicht gerade leicht, einen klaren Überblick über die damit verbundenen Kosten zu gewinnen. Dies hat mehrere Gründe:

Da Santander auf ihrer Website keine direkten Angaben über Gebühren, Zinsen und Kreditkosten macht, ist es den Kunden unmöglich den effektiven Jahreszins und die Gebührenstruktur verschiedener Angebote zu vergleichen.

Die Angaben der Bank bezüglich der Kreditrate sind stellenweise irreführend: So wirbt die Bank beispielsweise mit einem effektiven Jahreszins von 1,99%. In Wirklichkeit ist dieser niedrige Zinssatz aber an eine hohe Bonität geknüpft.

Der Onlinerechner berechnet zwar die Kreditrate, aber nicht den effektiven Jahreszins. Letzteren erfährt man erst nach dem Ausfüllen des Antrags.

Im Bereich der Fahrzeugfinanzierung sieht es um einiges übersichtlicher aus: Hier rechnet der Kalkulator anhand des Kaufpreises und der Laufzeit den festen Sollzinnsatz, den effektiven Jahreszins, die Rate, den Nettodarlehensbetrag und den Gesamtbetrag aus.

All diese Dinge müssen erfüllt sein, dass ein Kredit bei der Santander Bank erfolgreich beantragt werden kann.


Santander Anforderungen

  • Volljährigkeit und nicht die Alters­grenze von 75 Jahren überschritten
  • Gute Bonität und kei­ne nega­tiven Merk­male in der SCHUFA
  • Stabiles monatliches Arbeits- oder Renten­einkommen.
  • Mehr als 6 Monaten beim der­zei­tigen Ar­beit­geber be­schäf­tigt

Nutzererfahrung

7

Website: Insgesamt ist die Website sehr übersichtlich aufgebaut und leicht zu navigieren: Mit nur einem Klick gelangen Nutzer in alle wichtigen Bereiche. Auch findet man auf jeder Produktseine eine Auswahl an häufig gestellten Fragen, welche den Kunden den Weg über den Kundenservice ersparen. Der einzige Nachteil: Eine Chatfunktion gibt es nicht. 

Produktinformationen: Die meisten Informationen findet man direkt auf der Website. Genaue Zinsangaben zu den Krediten sucht man hier allerdings vergeblich.

Kreditsimulator: Der Online-Kreditsimulator von Santander simuliert den Preis eines fiktiven Kredits mithilfe dessen der Kunde zumindest eine ungefähre Vorstellung von den Kosten erhält. Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass die tatsächlichen Kosten von der Bonität abhängig sind und somit um vieles höher ausfallen können.


Bearbeitungszeit

9

Santanders größte Stärke: Die geringe Bearbeitungszeit! Normalerweise braucht die Bank nur 24 Stunden, um Entscheidungen über Konsumentenkredite zu treffen. Ausgezahlt wird der Online Kredit innerhalb von nur 1-2 Werktagen.

Besonders im Bereich der Fahrzeugfinanzierung ist Santander in dieser Hinsicht stark positioniert:  Hier garantiert die Bank sogar eine Entscheidung innerhalb von 24 Stunden.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Dauer der Bearbeitungszeit auch von der Bonität und anderen Faktoren abhängt. Je nach finanzieller Situation, Einkommen und Kosten des Kreditanwärters kann die Antwort länger oder kürzer dauern. Insgesamt gilt: Je besser die finanzielle Situation des Kreditnehmers, desto schneller die Kreditentscheidung der Bank.


Zusätzliche Vorteile

7

Abgesehen von der schnellen Bearbeitungszeit überzeugt Santander auch mit ihrem breiten Produktangebot:  Als internationale Großbank bietet Santander ihren Kunden eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen für jede Lebenslage. Egal ob Sie einfach einen Online-Antrag stellen oder individuell und ausführlich beraten werden möchten: Bei Santander ist beides möglich!

Aber das ist noch nicht alles: Santander bietet neben den üblichen Kreditfinanzierungen auch Bausparverträge und Versicherungen an. Außerdem bietet die Bank ihren Kunden im Rahmen von Santander Select auch Premiumbanking an.


Fazit – Die Zusammenfassende Bewertung von Santander

Insgesamt bietet Santander Ihnen im Vergleich mit anderen Banken zahlreiche Vorteile:

Die Bank bietet mit ihrer großen Auswahl an Produkten und Dienstleistungen für fast jeden Kunden die richtige Lösung. Außerdem sind die schnellen Bearbeitungszeiten ein großer Vorteil für Kunden, die es eilig haben: Die Bank trifft ihre Entscheidungen schnell und das Geld ist innerhalb weniger Tage auf Ihrem Konto.

Andererseits genießt die Bank im Bereich des Kundenservice einen sehr schlechten Ruf. Mit nur 1,5 / 5 Sternen auf Trustpilot, einer zu 61 Prozent negativen Bewertung auf Finanztip und nur 2,9 / 5 Sternen auf Finanzfluss gibt es hier noch sehr viel Luft nach oben. Außerdem könnte die Bank ihre Gebührenstruktur transparenter gestalten, um Kunden den Vergleich verschiedener Anbieter zu ermöglichen. Der Kreditsimulator gibt dem Kunden zwar anhand des Kreditbetrags und der Laufzeit eine ungefähre Vorstellung der zu erwartenden Kreditrate, ist aber mit Vorsicht zu genießen, da er von einer hohen Bonität ausgeht und den effektiven Jahreszins nicht anzeigt.

Unser Rat lautet daher wie folgt:Gerade bei Finanzprodukten kann es oft zu versteckten Kosten kommen. Wir empfehlen Ihnen daher, im Zweifelsfall noch vor Abschluss des Kredits einen Kundenberater zu kontaktieren und sich die zu erwartenden Kosten aufbrechen und erklären zu lassen. Wenn es sich um einen größeren Kredit handelt, lohnt es sich auf jeden Fall Kreditangebote bei verschiedenen Banken einzuholen und diese miteinander zu vergleichen, bevor Sie sich für einen Kredit entscheiden.


Kundenrezensionen auf Trustpilot

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Bewertungen: 2034 • Ungenügend
TrustScore: 1.5 1.6
5 sterne
9%
4 sterne
1%
3 sterne
1%
2 sterne
3%
1 stern
85%
T
Thomas 1 Bewertung
TrustScore: 1

Null Sterne

Null Sterne, heute wieder ein Telefonat mit Frau Seidel geführt oder besser gesagt 7 Minuten lang Drohungen angehört. Dieses Unternehmen ist TOP in von oben herab auf Menschen einzuwirken sie zu bedrohen und zu erpressen. Null Menschlichkeit ein Konzern um Geld zu schäffeln mehr nicht.

Heinrike Müllerin
Heinrike Müllerin 1 Bewertung
TrustScore: 1

Kleinvieh macht nur Mist!

Die Santander Bank weigerte sich, mein Konto in ein P-Konto umzuwandeln, obwohl vom Gesetzgeber dazu verpflichtet (ZPO, Paragraph 850). Weiterhin war nach Begleichung der Forderung das Konto nach 5 Tagen immer noch nicht freigegeben, obwohl der Santander nach Geldeingang per Fax die nötigen Informationen zugegangen sind. Diese Bank handelt gegen jegliche gesetzlichen Vorgaben und behandelt Kunden wie Dreck!

B
Bodo 18 Bewertungen
TrustScore: 1

Unfreundliche demotivierte Mitarbeiter…

Unfreundliche demotivierte Mitarbeiter im Telefonservice. Zwei Mal bin ich aus der Leitung geflogen. Dier Folge: Ewig lange Wartezeiten am Telefon.

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