Ferratum Bewertungen

Die Ferratum Bank ist in Malta registriert und Teil der in Finnland angesiedelten Ferratum Group. Sie wurde erst 2005 gegründet und operiert ausschließlich im Bereich kleiner Kredite. Offensichtlich hat diese Bank sich zum Ziel gesetzt, ihren Kunden einen zeitgemäßen und digitalen Service zu bieten. Auch wenn dies insgesamt sehr zu begrüßen ist, hapert es aber leider oft noch an der Umsetzung. Wir bei Matchbanker haben für Sie die Stärken und Schwächen dieser Bank analysiert und zusammengefasst:  

7.4
Kundendienst
10
Bearbeitungszeit
9
Preis
6
Zusätzliche Vorteile
5
Benutzererfahrung
7

Ferratum produkte

813 andere haben diesen Kredit in den letzten 31 Tagen gewählt
Kreditbetrag 50 – 3.000 €
Laufzeit 30 – 180 tage
Eff. Zins 10.36 – 10.36 %
Geschätzte Auszahlung Freitag 08:00
  • Kreditentscheidung in max. 60 Sek
  • Auszahlung innerhalb von 24 Stunden
  • 30% Rabatt mit dem Code „OKTOBERFEST“
Beispiel: Bei einem Nettodarlehensbetrag von 600 Euro, einer Laufzeit von 62 Tagen mit 2-Raten Option (ohne XpressService) beträgt der zurückzuzahlende Gesamtbetrag 696,78 Euro. Dieser Betrag inkludiert den effektiven Jahreszins von maximal 10,36 % p. a. sowie die Kosten für die 2 Raten-Option i.H.v. 89,00 Euro. Laufzeit zwischen 30 Tage und 180 Tage. Effektiver Jahreszins 10,36%.

Über Ferratum

Ferratum hat eine klar definierte Mission: Dieser Finanzdienstleister möchte seinen Kunden benutzerfreundliches Premium-Banking bieten und ihnen so eine größere finanzielle Flexibilität ermöglichen.  Außerdem operiert dieser Anbieter ausschließlich online: Kunden können und sollen ihr tägliches Bankgeschäft über die Website oder mithilfe einer App nutzen. 

Professionalität, Innovation, Rentabilität- dies sind die Werte, an denen sich die Ferratum Group laut Eigenaussage orientiert. Zudem hat sich diese Bank Schnelligkeit, Flexibilität, nachhaltiges Wachstum, Vertrauen und Loyalität auf die Fahne geschrieben. Nicht zuletzt ist verantwortungsvolle Kreditvergabe dieser Bank ein Anliegen: Die Ferratum Bank möchte Kredite nur an Kunden vergeben, die wirklich in der Lage sind diese zurückzuzahlen.

Ob Ferratum sich wirklich an all diese schönen Grundsätze hält? Wir haben diese Bank für Sie genauer unter die Lupe genommen:

Zusammenfassung der Bewertungen

Wenn Sie Bedarf an einem kurzlaufenden Kredit oder einem kleinen Ratenkredit haben, sind Sie bei Ferratum an der richtigen Adresse. Ansonsten ist das Angebot dieses Anbieters eher beschränkt.

Die Ferratum Bank bietet ihren Kunden viele verschiedene Kontaktmöglichkeiten: Unter anderem bietet sie ihren Klienten einen Live-Chat, Facebook-Messenger, Whatsapp sowie eine klassische Hotline an. In der Realität funktionieren diese Kanäle aber laut Kundenbewertungen nur sporadisch.

Die Gebühren und Zinsen sind bei Ferratum ein wenig intransparent. Dafür ist die Website trotz gewöhnungsbedürftigem Layout übersichtlich und leicht zu navigieren. Ein weiterer Nachteil liegt in den eher langen Bearbeitungszeiten: Hier bleibt Ferratum eindeutig hinter ihrer Konkurrenz zurück. Aus diesen Gründen fällt unsere Bewertung insgesamt eher negativ aus.

Weiter unten finden Sie nähere Informationen zu den einzelnen zu bewertenden Bereichen.


Kundenservice

10

Die Ferratum Bank bietet ihren Kunden mehrere Kontaktmöglichkeiten:

(1)   Telefonische Kontaktaufnahme: Der Kundenservice kann unter der Woche von 9:00-17:00 erreicht werden. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist die telefonische Kontaktmöglichkeit also eher begrenzt.

(2)   Whatsapp/ Facebook Messenger: Die Bank bietet ihren Kunden außerdem die Option, sie direkt per Whatsapp oder Facebook Messenger zu kontaktieren.

(3)   Livechat:  Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, bietet Ferratum ihren Kunden auch eine Livechat-Funktion an, welcher die Kunden an ein Hilfezentrum weitergeleitet. Dort finden sich Videos, die vorgefertigte Fragen beantworten.

(4)   E-Mail: Auch eine E-Mail-Adresse findet sich gleich auf der Startseite der Bank.

Offensichtlich setzt die Ferratum Bank auf ein breites Spektrum an Kontaktmöglichkeiten sowie zeitgemäße Kommunikationsstrategien. Dies ist begrüßenswert. Leider hapert es aber laut Kundenbewertungen im Bereich der Qualität: Viele der Kontaktmöglichkeiten funktionieren in der Realität nur bedingt. Aus diesen Gründen können wir den Kundenservice nur als durchschnittlich bewerten.


Effektiver Jahreszins und Tarife

6

Auch was Transparenz angeht, lässt Ferratum zu wünschen übrig: Die Gebühren und Zinsen sind im Vergleich zu anderen Anbietern eher schwer zu durchschauen.

So wirbt der Xpresscredit von Ferratum beispielsweise mit einem effektiven Jahreszins von 10,36%. Die damit verbundenen Gebühren sind aber gestaffelt und schwanken zwischen 89 und über 600 Euro. Positiv zu erwähnen ist der Kreditrechner, der es den Kunden ermöglicht die etwas verwirrenden Gebühren zu berechnen.

Für Ratenkredite verrechnet die Bank ihren Kunden je nach Bonität einen effektiven Jahreszins von 2,99% bis 17%.

Alles in allem führt der Mangel an Transparenz dazu, dass wir auch diesen Bereich nur als durchschnittlich bewerten. 


Nutzererfahrung

7

Auf den ersten Blick ist das Layout dieser Bank sehr gewöhnungsbedürftig. Sobald man sich an das etwas andere Layout gewöhnt hat, merkt man aber wie intuitiv diese Seite aufgebaut ist: Die Seite ist leicht navigierbar und führt einen mit wenigen Klicks zu allen relevanten Informationen. Auch sind die Vorgänge und Dienstleistungen der Bank in einfacher Sprache erklärt und mit informativen Symbolen illustriert.

Von der Homepage aus gelangt man schnell an alle relevanten Stellen und die meisten Fragen werden direkt auf der Produktseite beantwortet. Insgesamt kann man die Nutzererfahrung daher als positiv bewerten.


Bearbeitungszeit

9

Da diese Bank alle Kreditanträge eingehend prüft, liegt die Bearbeitungszeit dieses Anbieters auf der längeren Seite. Während die Antragstellung online erledigt werden kann, muss man sich danach auf eine längere Wartezeit gefasst machen. Die Information bezüglich der maximalen Länge der Wartezeit findet man auf der Website der Bank leider nicht.  Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass man mit einer längeren Wartezeit rechnen muss. Der Mangel an Transparenz bezüglich der Länge der Wartezeit trägt zu unserer insgesamt negativen Bewertung dieses Aspekts bei.


Zusätzliche Vorteile

5

Die Ferratum Bank bietet ihren Kunden nur zwei Produkte an. Aus diesem Grund finden sich im Angebot dieser Bank nur wenige zusätzliche Vorteile.

In diesem Bereich sind vor allem zwei Aspekte zu nennen: Die Ferratum Bank setzt auf Digitalisierung und erlaubt ihren Kreditnehmern sogar die Antragstellung per App.

Da die Bank ihren Kunden außerdem auch ein Gehaltskonto anbietet, wird auch der Gehaltsnachweis wesentlich vereinfacht.

Insgesamt fällt unsere Beurteilung dieses Bereichs also mittelmäßig aus.


Ferratum Expresscredit Kreditrechner
50 € 3.000 €
30 Monate 180 Monate
10.36 % 10.36 %

Monatliche Rate

Gesamtkosten

Rückzahlung


Ferratum Bank

Ferratum Ratenkredit

Kreditbetrag 3.000 – 30.000 €
Laufzeit 12 – 96 monate
Sollzins 5.32 – 16 %
Eff. Zins 2.99 – 17.25 %
Alter 18 jahre

Vorteile

  • Gute Nutzererfahrung
  • Gehaltskonto kann für den Gehaltsnachweis verbunden werden
  • Viele Kommunikationsmöglichkeiten

Nachteile

  • Lange Bearbeitungszeiten
  • Wenige zusätzliche Vorteile
  • Intransparente Gebührenstruktur

Kundenservice

10

Ferratum sticht vor allem durch eine funktionierende Live Chat Funktion hervor.

Ansonsten gibt es mehrere verschiedene Kontaktkanäle, die vom Kunden in Anspruch genommen werden können:

Ein telefonischer Kundenservice ist Werktags zwischen 9:00 und 17:00 erreichbar.  Alternativ bietet Ferratum ihren Kunden die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme per Whatsapp oder Facebook Messenger.

Zusätzlich bietet Ferratum ihren Kunden mehrere passive Kontaktmöglichkeiten. So gibt es zum Beispiel ein Hilfezentrum, welches offene Fragen beantwortet.  Mithilfe Ihrer Handynummer können Sie auch den Status ihrer Anfrage überprüfen.

In der Theorie bietet diese Bank ihren Kunden also zahlreiche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Dies ist sehr begrüßenswert. Eine nähere Analyse hat allerdings ergeben, dass es in der Praxis um einiges schlechter aussieht:

Die Live Chat Funktion ist sehr unübersichtlich gestaltet und erfordert daher viel Zeit. Auch die Facebook- und Whatsapp-Nachrichten werden nur sporadisch beantwortet. Nicht zuletzt zeichnen zahlreiche schlechte Bewertungen auf Trustpilot ein eher schlechtes Bild, was die Erreichbarkeit angeht. Aber es gibt auch einen positiven Aspekt: Den telefonischen Kundenservice erreicht man so gut wie immer.

Insgesamt ergibt sich also ein gemischtes Bild: Während die Menge an Kontaktmöglichkeiten und die relativ gute telefonische Erreichbarkeit begrüßenswert sind, führen die schlechten Kundenbewertungen dazu, dass wir hier insgesamt eine mittelmäßige Bewertung vergeben.

Unternehmensinformationen

UnternehmenFerratum Bank p.l.c.
AddressST Business Center 120, The Strand, Gzira, GZR 1027, Malta.
E-Mailservice@ferratum.com
Telefon+491523456789

Erreichbarkeit des Kundenservice

Montag09:00 – 17:00
Dienstag09:00 – 17:00
Mittwoch09:00 – 17:00
Donnerstag09:00 – 17:00
Freitag09:00 – 17:00
Samstag
Sonntag

Effektiver Jahreszins und Tarife

6

Die Ferratum Bank bietet ihren Kunden zwei verschiedene Kreditarten an: Den Xpresskredit und den Ratenkredit.

Beim Xpresskredit handelt es sich um einen Kleinkredit. Der Ratenkredit ist ein kleinerer Kredit mit längerer Laufzeit.

Die Zinsstruktur beider Kredite ist transparent dargestellt. Im Bereich der Gebühren ist die dies allerdings leider nicht der Fall.

Die Ferratum Bank berechnet ihren Kunden einen effektiven Jahreszins von 10,36% für einen Nettodarlehensbetrag von 50- 3000 EUR. Die Mindestlaufzeit beträgt 30 Tage, kann aber auf maximal 180 Tage verlängert werden. Allerdings ist hier ein wichtiger Aspekt zu beachten: Ab einer Laufzeit von länger als einem Monat muss man eine zusätzliche Gebühr in Form einer Ratenoption bezahlen. Wie genau diese zusätzliche Summe berechnet wird ist auf der Website der Bank nicht ersichtlich: Bei zwei Raten liegt die Gebühr nämlich bei 89 EUR, bei vier Raten aber bereits bei 249 EUR.  Auch wenn es keine nachvollziehbare Regel für die Berechnung der Gebühr zu geben scheint, liegt diese scheinbar auch in Relation zum Kreditbetrag. Insgesamt gilt also: Je länger die Laufzeit und je höher der Kredit, desto höher fällt die zu zahlende Zusatzgebühr aus. Auch wenn die Zusammensetzung der Gebühr unklar ist, ist Ferratum hier trotzdem transparent, indem sie ihren Kunden die Berechnung der Zusatzgebühr mithilfe eines Onlinerechners ermöglicht.

Für den Ratenkredit von Ferratum gelten die folgenden Konditionen: Je nach Bonität beträgt der effektive Jahreszins 2,99%- 17%. Die Laufzeit liegt bei mindestens 12 und maximal 96 Monaten. Kunden können zu diesen Konditionen Kredite zwischen 3000 EUR und 30 000 EUR beantragen.

Insgesamt ist Ferratum in der Kommunikation ihrer Gebühren, Zinsen und Anforderungen transparent. Allerdings liegen die Gebühren und Zinsen aber auf der hohen Seite, weswegen wir die Zinsen- und Gebühren nur als mittelmäßig bewerten.


Ferratum Anforderungen

  • Ihr 18. Lebensjahr vollendet haben
  • Ein eigenes Bankkonto bei einer deutschen Bank haben
  • Einen deutschen Wohnsitz vorweisen können
  • Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen
  • Eine deutsche Handynummer haben
  • Eine E-Mail Adresse besitzen

Die Voraussetzungen für den Ratenkredit sind die gleichen.


Nutzererfahrung

7

Das Layout der Website ist gewöhnungsbedürftig. Hat man sich aber erst Mal daran gewöhnt, merkt man, dass diese Website sehr einfach und übersichtlich gestaltet ist:

Die Website ist leicht zu navigieren und beinhaltet ein Help Center, verschiedene Produktseiten und einen informativen Blog. Zudem werden alle Schritte und Prozesse in einfacher und verständlicher Sprache erklärt.

Von der Homepage aus gelangt man sofort zu den beiden Produktseiten, zum Help Center und zu einem sehr informativen Blog. Alles ist in einfacher Sprache gehalten und die Vergabe- und Entscheidungsprozesse sind gut erklärt. Außerdem erleichtern ein intuitiv bedienbarer Kreditsimulator und ein Bereich mit häufig gestellten Fragen das Verständnis des Kunden ungemein.

Abgesehen von einem kleinen Abzug für das gewöhnungsbedürftige Design, können wir die Nutzererfahrung daher insgesamt nur als positiv bewerten.


Bearbeitungszeit

9

Ferratum hat sich einer verantwortungsvollen Kreditvergabe verpflichtet. Aus diesem Grund nimmt Ferratum bei jedem Kreditantrag eine ausgiebige Prüfung der finanziellen Situation des jeweiligen Kunden vor. Grundsätzlich ist das sehr lobenswert. Allerdings wirkt sich die ausgiebige Prüfung negativ auf die Bearbeitungszeiten aus.

Faktisch bedeutet dies, dass die Antragsstellung zwar schnell von statten geht, der Kunde danach aber länger auf eine Entscheidung warten muss.

Die Onlinebeantragung ist relativ einfach zu bewerkstelligen: Im ersten Schritt wählt man den Wunschbetrag und die Laufzeit aus. Im Anschluss muss man noch verschiedene Daten eingeben und bei Bedarf seine Gehaltsnachweise hochladen.  Im Falle einer positiven Entscheidung der Bank muss der Antragsteller im nächsten Schritt den Vertrag per VideoIdent unterzeichnen. Danach landet das Geld innerhalb weniger Tage auf dem Konto des Kunden.

Leider findet man auf der Website der Bank keine Angaben darüber, wie lang man auf die Genehmigung warten müssen wird. Da die Bank laut eigenen Angaben jeden Antrag sorgfältig prüft, muss man aber von einem längeren Zeitraum ausgehen. Aus diesem Grund bewerten wir die Bearbeitungszeit der Bank als insgesamt eher negativ.


Zusätzliche Vorteile

5

Da sich das Produktangebot dieses Finanzdienstleisters auf nur zwei Produkte beschränkt, konnten wir nur wenige zusätzliche Vorteile finden.

Erwähnenswert ist hier vor allem die Tatsache, dass man Kredite bequem per Smartphone beantragen kann. Außerdem erspart man sich die Gehaltsnachweise, wenn man bereits ein Gehaltskonto bei Ferratum hat. Diese zwei Punkte bilden einen entscheidenden Vorteil im Vergleich mit der Konkurrenz. Auch die zahlreichen informativen Videos auf Youtube erleichtern das Verständnis der Prozesse und Produkte ungemein. Obwohl diese Bank den Kunden nur zwei Produkte anbietet, bewerten wir die zusätzlichen Vorteile aufgrund der oben genannten Aspekte insgesamt als mittelmäßig-gut. 


Fazit – Die Zusammenfassende Bewertung von Ferratum

Bei Ferratum handelt es sich um einen noch jungen Finanzdienstleister, der sowohl kurzfristige Kredite als auch Ratenkredite anbietet.

Auch wenn der Versuch, den Kunden einen zeitgemäßen Service anzubieten sehr begrüßenswert ist, hat die Bank was den Kundenservice und die Bearbeitungszeiten angeht noch einiges zu lösen. Zudem könnte Ferratum durch eine transparentere Darstellung der Zinsen und Gebühren das Kundenerlebnis verbessern.

Aber Ferratum macht auch einiges richtig: So fallen zum Beispiel die einfach gehaltene Sprache der Website positiv ins Gewicht. Auch die erklärenden Videos tragen zusätzlich zum Kundenverständnis bei.

Die Kundenbewertungen fallen insgesamt negativ bis mittelmäßig aus: Auf Trustpilot hat Ferratum von ehemaligen Kunden 2,2 / 5 Sterne erhalten, während sich auf Bankingcheck und Kritische Anleger 1,8 beziehungsweise 2,2 von 5 Sternen finden.

In Anbetracht all dieser Aspekte bleibt uns nichts anderes übrig, als die Bank insgesamt negativ zu bewerten. Hier handelt es sich offensichtlich um einen idealistischen Startup, dass aber auf der praktischen Ebene noch einiges zu lösen hat.  Sollten Rechtsstreitigkeiten entstehen, ist außerdem zu beachten, dass diese aufgrund des Firmensitzes der Bank in Malta ausgetragen werden müssen. 

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